VDD Banner


Seite Drucken


Deutsche Meisterschaft und Jugendmeisterschaft Neustadt (Dosse) 2017 04.07.2017


Deutsche Meisterin Anne Wegner

Am 24. Juni 2017, Neustadt (Dosse): Anne Wegner aus Hannoversch Münden wurde neue Deutsche Meisterin. Mit ihrem achtjährigen Vollblutaraber-Wallach Salamah ibn bint Khazzan Adjawad aus eigener Zucht setzte sie sich in einem rasanten Finish gegen Bernhard Dornsiepen jun. mit Rio und Dunja Kolossa mit Bekele el Djem durch. Ihre Reitzeit betrug 09:17:08 (17,45 km/h), von ihren Verfolgern nur durch Sekundenabstände getrennt. Für Bernhard Dornsiepen jun. (Balve) war am Ende jedoch der Konditionspreis mehr als nur
...mehr



Jahrestreffen 05. November 2016 25.08.2016

Die Saison geht mit schnellen Schritten dem Ende entgegen.

Auf vielfachen Wunsch findet unser Jahrestreffen diesmal vor der Mitgliederversammlung des VDD statt, damit Anträge besprochen und Vorschläge zur Wahl der Regionalbeauftragten gemacht werden können.

Termin:
05. November 2016, 17:00 Uhr in der Tenne in Neu-Fahrland.

Bitte per E-Mail oder tel. bei Adriana Schröder anmelden, damit besser geplant werden kann. Danke!





...mehr



Gut Zernikow als Gastgeber für 70 Pferde 07.08.2016


Alexandra Hanssen mit Haara

Die diesjährigen Landesmeister im Distanzreiten stehen fest. Endlich gelang es Alexandra Hanssen (Berlin), die seit einigen Jahren hoch ambitioniert unterwegs ist, den Titel zu erreiten – und zwar mit ihrer 12jährigen Partbred-Araberstute Haara. Als einziges Paar aus Berlin-Brandenburg bewältigten die beiden bei schwüler Gewitterstimmung die Gesamtstrecke von 120 km in einer moderaten Durchschnittsgeschwindigkeit von 13 km/h. Bis ins Ziel wurden sie von Anne Kaeselitz aus dem sächsischen Großwoltersdorf begleitet, die mit Ihrer Reitponsstute Abrexa als
...mehr



CEI1* in Neustadt (Dosse) 09.08.2015


(c) Sabine Brose

Jenny Stemmler und ihre 10jährige Selle Francais-Stute Radja d’Aurabelle zählen zu den derzeit erfolgreichsten deutschen Pferd-Reiter-Paaren im internationalen Distanzsport. Am 1. August sicherte sich die Potsdamerin mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15,75 km/h den Sieg im CEI1* über 80 km in Neustadt (Dosse) vor Wiebke Angelbeck (Mecklenburg-Vorpommern) mit Kasaar. Die Jugendwertung gewann Josefin Schuster (Niedersachsen) mit dem 12jährigen Vollblutaraber Raschid in 15,3 km/h. Auch der Sieg im nationalen 80-km-Ritt blieb im Lande; hier hatte die Kyritzerin Gundula Bath mit
...mehr



Landesmeisterschaft 2015 09.08.2015


Landesmeister Berlin-Brandenburg 2015

Zu einer wahren Hitzeschlacht gestaltete sich die Landesmeisterschaft im Brandenburgischen Kreuzbruch am ersten Juli-Wochenende. Bei 43°C Höchststemperatur im Schatten (!) waren einige gar nicht erst angereist, andere zogen ihre Pferde frühzeitig zurück. Im Rennen blieben am Ende nur zwei Titelanwärterinnen, von denen jene verdient gewann, die ihr konstantes Tempo unerschütterlich durchhielt: Birgit Kurek wurde Landesmeisterin mit ihrem ihrem 16jährigen Vollblutaraber-Wallach Hamdani Ashira über 123 km in 11:35::00 h (10,6 km/h). Den Vizemeistertitel holte sich erst 4,5 h später Michaela Wilczek mit
...mehr



Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg 2014 23.07.2014


LM mit Vize-Präsidentin des LPBB

5. Juli. – Berlin-Brandenburg hat zwei Landesmeisterinnen! Im Finish nach 123 Kilometern waren die Titelverteidigerin Andrea Herlt (Quermathen) mit CD Zenith und Jana Weingart (Potsdam) mit Lisea weder mit dem bloßen Auge noch nach Auswertung der Fotos zu trennen. Bei glühender Hitze und Temperaturen über 33°C legten die Landesmeisterinnen die Strecke mit 15,1 km/h in 08:08:00 h zurück. Eine halbe Stunde später ritt Kerstin Michelmann aus dem anhaltinischen Barby mit Farha 2 auf Platz 3 der Prüfung.
...mehr



Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg 2013 12.08.2013


Andrea Herlt und CD Zenith (links)

Bei Blitz und Donner wurde die Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg 2013 entschieden. Nach einem spannenden Wettbewerb konnten sich Andrea Herlt und CD Zenith knapp zwei Sekunden vor der Vizemeisterin Julia Brauereiß mit Catalano behaupten. Dritte der Landesmeisterschaft wurde Jana Weingart mit Nymphea, die in der Gesamtwertung des LDR über 123 km Platz vier hinter dem sächsischen Gast Veit Koppe und Filou Rouge belegte.

Jugendmeisterin wurde Kira Beirow mit Aragon vor Melina Christopoulos mit Roxana. Beide hatten die 95 km
...mehr



Landesmeisterschaft 15.08.2012


Landesmeister 2012

Berlin-Brandenburg hat am 28. Juli in Altlandsberg seine neuen Landesmeister ermittelt. Senioren-Meister wurde Andy Schramke mit Sameeyah, Vizemeister Franziska Finkel mit Perhaps. Den Junioren-Titel holte sich Carl-Roman Culemann mit Aladin vor der Vorjahresmeisterin Carla Lakenbrink mit Jasper.





...mehr



1. Kabardinerhof-Distanz Kreuzbruch

Mit 11 Prüfungen war bei der 1. Kabardinerhof-Distanz Kreuzbruch die gesamte Palette an Eintages- und Mehrtagesritten ausgeschrieben. Für Attraktivität sorgte zudem das im Rahmen der Veranstaltung ausgetragene Jungpferdechampionat.

Mit 130 Kilometern beim MTR 90+40 km legte der 11jährige Partbred-Araber Merlin unter Adriana Schröder die längste Strecke in der Wertung zurück. Erfolgreich meisterten auch Anett Werner und Parit den LDR über 123 km und wurden zudem mit dem Konditionspreis belohnt. Birgit Kurek beendete mit Hamdani Ashhira den über 163 km ausgeschriebenen Ritt bei 99 km in der Wertung. Den
...mehr



Auftakt der Distanz-Saison mit FEI-Ritten im Glien

Die Distanz-Saison wird in Berlin-Brandenburg am 31. März mit einem internationalen Event beginnen. Zum zweiten Mal ist die Glien-Distanz in Paaren als FEI-Veranstaltung über Streckenlängen von 81 km (CEI1*) bis 160 km (CEI3*) ausgeschrieben. Nationale Wettkämpfe werden über 34 bis 161 km ausgetragen. Bei 130 Nennungen werden Reiter aus insgesamt zehn Nationen erwartet, darunter viele Gäste aus den Nachbarländern und Skandinavien, die die erste große europäische Endurance-Veranstaltung der Saison für Championats-Qualifikationen nutzen wollen.
...mehr