Ergebnisse CJP

Beim diesjährigen VDD-Championat der Jungen Pferde stellten sich 4 Reiter-Pferde-Paare der Bewertung der Richter.
Die Kombination aus Rittigkeits- und Feldprüfung sowie einem Distanzritt hat die zielgerichtete Ausbildung und Förderung von zukünftigen Distanzpferden zum Ziel. Und so werden in diesem Championat der Ausbildungsstand und die Eignung der teilnehmenden Pferde im Hinblick auf eine spätere Distanzkarriere bewertet.

Bei den 5-Jährigen gewann die Stute Ghazala CS die Wertung. Vorgestellt von Corinna Stickan errang die Stute in der Rittigkeitsprüfung eine Wertungsnote von 5,7. Die Feldprüfung schloss das Paar mit der Note 6,5 ab, um auf der 40 km langen Strecke des Einführungsrittes ebenfalls zu überzeugen. Am Ende belegte die Ghazala CS mit einer Gesamtzahl von 211,5 Punkten den 1. Platz.

Zweiter wurde der Fuchswallach Scharan, vorgestellt von Christina Schneider-Gausch. Nachdem der Edelbluthaflinger von Sandor die Rittigkeitsprüfung mit Abstand und einer Wertungsnote von 7,2 absolvierte, lieferte er auch in der Feldprüfung und dem Distanzritt gute Ergebnisse. Insgesamt wurde Scharan mit 199,5 Punkten bewertet.

Den 3. Platz belegte die arabische Vollblutstute IS Adana unter Sarah Hellwig. Nachdem das Paar in der Rittigkeits- und Feldprüfung mit den Noten 4,5 und 5,0 bewertet wurde, konnte die braune Stute von Dorian ox auf dem Distanzritt weitere Punkte sammeln. Mit 198 Punkten wurde IS Adana letztendlich nur 1,5 Punkte hinter der Zweiten platziert.

Bei den 6-Jährigen stellte sich dieses Jahr nur ein Pferd und seine Reiterin dem Urteil der Richter.
Die Schimmelstute RE Poshiva ox erhielt für ihre Rittigkeitsprüfung die Wertungsnote 6,6. Vorgestellt von Margret Mucheyer konnte die arabische Vollblutstute von Alishaar el Bri ox auch in der Feldprüfung überzeugen. Hier wurde das Paar mit der Note 7,0 bewertet. Nach dem 61 km langen Distanzritt stand für RE Poshiva ox die Gesamtzahl von 245 Punkten fest.