Die neue Homepage des VDD ist online!

40 Jahre VDD – das war letztes Jahr. Nun sind wir im Jahr 1 nach dem Jubiläum. Der VDD blickt nach vorne und es wurde Zeit, unsere Homepage in einem klaren und modernen Design neu zu programmieren, denn die Anforderungen der User haben sich im Laufe der letzten Jahre stark verändert. So besuchen inzwischen über die Hälfte aller Internet-Nutzer Webseiten über das Smartphone oder Tablet. Um eine optimale, benutzerfreundliche Bedienung und Darstellung auf diesen Geräten zu ermöglichen, wurde die neue VDD-Homepage im inzwischen weit verbreiteten Responsive Design auf Basis von WordPress aufgebaut. Die Inhalte der Webseite passen sich automatisch an die unterschiedlichen Displaygrößen an und sind auf jedem Gerät optimal lesbar.

Den Startschuss zur neuen Webseite gab das Präsidiums-Team rund um Tanja Wedemeyer Anfang September 2017. Nach der Programmierung der neuen Seite auf Grundlage des favorisierten Gestaltungsentwurfes, wurden die Inhalte der alten VDD-Seite zum größten Teil übertragen, jedoch zum Teil neu strukturiert.

Die neue VDD-Webseite dient in erster Linie dazu, unseren Mitgliedern sachliche Informationen rund um das Vereinswesen zu liefern. Die Seite wird in nächster Zeit lebendiger werden und zeitnah wichtige Informationen für Distanzreiter und –fahrer in Deutschland zur Verfügung stellen. Sie soll aber in Zukunft, wie auch schon in der Vergangenheit, nicht als Unterhaltungsseite zum Thema Distanzreiten dienen, einem Bereich, der bereits seit längerer Zeit außerhalb des VDD im Internet bedient wird.

Eine weitere Besonderheit der neuen VDD-Seite ist eine Google-Übersichtskarte aller Distanzritte und -fahrten in Deutschland, verknüpft mit einer neuen, komfortablen Ritt-Verwaltung. Die inländischen Ritte und Fahrten, aber auch die für deutsche Starter interessanten CEI-Ritte im Ausland werden in Tabellenform angezeigt und sind nach Datum, Name, Region bzw. Land etc. sortierbar. Einzelseiten zu jedem Ritt bieten Detailinformationen. Dort werden auch die Ausschreibungen und Ergebnislisten zu finden sein. Vereinheitlicht wurde auch die Ausgabe der Ritt-Verwaltung auf den Webportalen distanzreiten.com und distanzcheck.de. Von nun an gibt es nur noch EINE offizielle Ritt-Liste, diese wird durch den VDD verwaltet. Somit sind die Informationen auf allen Web-Portalen immer auf dem gleichen, aktuellen Stand.

Nun wünschen wir Euch viel Vergnügen an der neuen Seite. Über Verbesserungsvorschläge und Anregungen zur Webseite freuen wir uns. Sendet Eure Meinung einfach per E-Mail an: homepage@vdd-aktuell.de oder besucht unser bekanntes VDD-Forum.

Falls Ihr die alte VDD-Seite noch einmal zum Vergleich sehen möchtet, sie ist bis Ende 2017 unter alt.vdd-aktuell.de zu finden, bevor sie zum Jahreswechsel vom Netz genommen wird.