Ab dem 1. Januar 2018 sind Distanzveranstaltungen ab 61 km in Deutschland für alle Reiter offen, welche die Qualifikationsanforderungen des VDD-Qualifikationsweg (vdd-aktuell.de/qualifikationsweg/) erfüllen. Die einmal erlangte Qualifikation eines Reiters gilt lebenslang.

Den persönlichen Qualistatus können sowohl VDD-Mitglieder als auch Nichtmitglieder auf der VDD-Homepage unter vdd-aktuell.de/mein-qualistatus abfragen. Dieser Bereich ist passwortgeschützt und bedarf einer Registrierung. Nach der Freischaltung kann der persönliche Qualistatus abgerufen und ausgedruckt werden.

Wir bitten den Qualistatus zeitnah zu prüfen. Der ermittelte Qualistatus beinhaltet alle Ritte ab 2010. Sollten Ritte vor 2010 nachzutragen sein, bitten wir darum, Belege an die E-Mail: quali@vdd-aktuell.de einzusenden. Diese werden geprüft und der Qualistatus aktualisiert.

Ende März werden die neuen VDD-Ausweise für das Jahr 2018 verschickt. Dort wird der bis dahin ermittelte Qualistatus aufgedruckt. Der Ausweis oder auch ein Ausdruck des persönlichen Qualistatus von der VDD-Webseite dient als Nachweis bei geplanten Rittveranstaltungen.

Teilnehmer an Distanzfahrten und ausländische Starter auf Distanzritten benötigen keine Qualifikation.

Es gilt Bestandsschutz bis zum 1. Januar 2018.

Definition Bestandschutz:
Alle Reiter die bis zum Stichtag 1. Januar 2018 mindestens einen 120 km-Ritt (120 km als Tagesstrecke) oder 2.000 Gesamtkilometer in der Wertung beendet haben, sind von dem vorstehenden Qualifikationsweg (Qualifikation Stufe 1 – 3) befreit. Eine Befreiung des Qualifikationswegs bedeutet sofortige Startzulassung auf allen Streckenlängen bis zu 160 km. Alle anderen Reiter durchlaufen die Qualifikation ab dem aktuell erreichten Status, eine Requalifikation für den bereits erreichten Status ist nicht erforderlich.