Hallo Tanja,
die deutsche Meisterschaft zu reiten ist ja schon eine Ansage! Wie entstand der Plan?

“Einmal die DM zu reiten war schon immer ein Plan in meinem Hinterkopf. Mein Pferd Atoum’Re ist dieses Jahr soweit, den Hundertmeiler zu laufen, da wir die Strecke in Babenhausen kennen und mögen, warum also nicht.”

Erzähl uns etwas zu Deinem Pferd. Wie habt Ihr zusammen gefunden?

“Auf einer langen Suche nach “meinem” Pferd wurde mir der Kontakt zum Rennstall Daunheimer an der Schweizer Grenze vermittelt. Atoum’Re stand aktuell im Renntraining 6jährig zum Verkauf. Und nach endloser Suche hat hier einfach alles gepasst. Bis heute die beste Entscheidung.”

Was ist für Dich das Besondere an ihm?

“Toumi ist extrem sensibel und menschenbezogen. Charakterlich der klassische Araber, treu und anhänglich. Da fast ausschließlich ich mit ihm arbeite, sind wir sehr schnell zusammengewachsen. Nach der “Umschulung” vom Renn- zum Distanzpferd läuft Toumi heute auf Auto-Pilot. Er weiß von alleine, wann er welche Gangart nutzt und peilt bereits die Richtung an, wenn ich nur daran denke. Er springt nicht weg, scheut nicht und ich kann mich zu 100% auf ihn verlassen. Diese Form des Teamworks und der Freundschaft toppt alles, was ich bisher erlebt habe mit anderen Pferden. ”

Was hast Du Dir zum Ziel gesetzt für den Ritt?

“Da es unser erster Hundertmeiler ist, ganz klar ankommen!”

Wovor hast Du in Bezug auf die DM den grössten Respekt?

“Schlicht auf die Streckenlänge, da wir Ersttäter sind.”

In welchem Alter bist du Deinen ersten Distanzritt gegangen und wo hast Du Deine reiterlichen Wurzeln?

“Reiten konnte ich wohl schon bevor ich laufen konnte aber alles im Freizeitbereich ohne sportliche Ambition. Mit dem Distanzreiten begann ich sehr spät, die Hassellache 2013 war mein erster Start.”

Was war Eurer grösster Erfolg bisher als Reiter/Pferd – Team?

“Der Sieg beim CEI* in Ermelo diesen Mai.”

Betreibst du Ausgleichssport zum Distanzreiten?

“Ich zwinge mich zum Joggen

Wir wünschen Tanja Kraft und Atoum’Re viel Spaß und natürlich Erfolg in Babenhausen!