Clara Haug, 23 Jahre alt aus Lübeck und Shakiraah

Hallo Clara, die deutsche Meisterschaft zu reiten ist ja schon eine Ansage! Wie entstand der Plan?

Nach erfolgreicher Wettkampfzeit als Juniorin, freue ich mich die Herausforderung der 160km auf der Deutschen Meisterschaft anzunehmen. Ich habe diese Distanz mit meiner Stute Shakiraah schon einmal in Frankreich erfolgreich absolviert und hoffe, dies wiederholen zu können. Beim CEI** in Babenhausen im April sind wir gut über die Strecke gekommen und haben einen Eindruck in die örtlichen Gegebenheiten für diesen Veranstaltungsort bekommen.

Was hast du dir zum Ziel gesetzt für den Ritt?

Zu allererst Spaß haben und mit einem Lächeln und einem gesunden Pferd über die Ziellinie zu galoppieren.

Erzähl uns was zu Shakiraah. Wie habt ihr zusammen gefunden?

Shakiraah ist seit 2012 bei uns im Training. Ich habe sie damals von Michaela Kosel als zehnjährige, bisher nicht im Sport aktive Stute, übernommen. Somit startete sie vergleichsweise spät in den Distanzsport. Ich habe sie über die Novice von Anfang an bis CEI*** selbst qualifiziert. Dabei sind wir schon viel in Europa herum gekommen, unter anderem in Dänemark, der Slowakei und Frankreich, und aneinander gewachsen.

Was ist das Besondere an ihr?

Shakiraah ist ein sehr ehrgeiziges sowie leistungsbereites Pferd und stellt mich als Reiterin vor die Herausforderung ihre Grenzen zu erkennen und ihre Energie in die richtigen Bahnen zu lenken. Darüber hinaus ist sie sehr sensibel und feinfühlig und verlangt daher vom gesamten Team ein besonders auf sie abgestimmtes Management. Ihr herausstechendste Merkmal ist ihr Wille, immer alles zu geben.

Was sind ihre bevorzugten Wettkampfbedingungen?

Am entspanntesten läuft Shakiraah in Kleingruppen als Anführerin oder auch gerne allein. Wir bevorzugen technisch anspruchsvolles Geläuf auf harten Böden. Wettertechnisch mögen wir es beide lieber warm und trocken.

Wovor hast du im Bezug auf die DM den grössten Respekt?

Eine große Herausforderung stellt schon mal die 800km lange Anreise dar. Shakiraah ist zwar lange Transporte gewöhnt, aber trotzdem ist es für sie ein beachtlicher Stressfaktor. Die Streckenlänge von 160km gehe ich mit großem Respekt an, ebenso das Mindestgewicht von 75kg. Ich begrüße es, dass es ab 2019 auf 70 kg reduziert wird.

Wer ist dein distanzreiterliches Vorbild?

Am ehesten die Holländerin Marijke Visser. Sie ist eine großartige Reiterin und ich finde es bewundernswert wir ihr Team und sie ihre Pferde immer auf den Punkt vorbereiten.

In welchem Alter bist du deinen ersten Distanzritt gegangen und wo hast du deine reiterlichen Wurzeln?

Ich reite seit meinem 4. Lebenjahr. Auf dem Gestüt von Elke Kautzmann habe ich auf Vollblutarabern reiten gelernt. Elke hat mich früh an das Distanzreiten herangeführt. Meinen ersten Distanzritt bestritt ich mit 10 Jahren mit der Vollblutstute Zyona, mit der ich später auch meine ersten Schritte Richtung internationalen Distanzsport machte und unter anderem bei der Juniorenweltmeisterschaft in Frankreich 2013 erfolgreich teilnahm.

Was war euer grösster Erfolg bisher als Reiter/Pferd – Team?

Meine größten Erfolge mit Shakiraah waren Vizemeisterin der Junioren plus Best Condition beim CEIYR** in Glien 2013, Juniorenmeisterin plus Best Condition beim CEI** in Nörthen-Hardenberg 2014 und der 2. Platz CEI*** in Madine (FRA) 2015.

Wir danken Clara Haug und wünschen Shakiraah und ihr viel Spaß und natürlich Erfolg in Babenhausen.