Daria Rosenthal, 15 Jahre alt aus Badenhausen und Austria

Hallo Daria, die deutsche Jugendmeisterschaft zu reiten ist ja schon eine Ansage! Wie entstand der Plan?

Der Plan entstand vor zwei Jahren eher zufällig. Eigentlich wollte ich mit meiner Mutter zusammen in Hitzacker eine mittlere Distanz gehen. Da das Pferd meiner Mutter leider ausfiel, entschied ich mich dazu die 103 km mit einer Freundin zu reiten und vorher in der Wertung auf zu hören. Es lief aber so gut, das Rie und Ich die gesamte Strecke gemeistert haben. Dadurch war Ich qualifiziert. Drei Wochen später konnte ich dann auch mein Pony noch qualifizieren, so das ich im letzten Jahr hätte schon starten können. Es kam dann aber leider anders als geplant. Für mich war klar, dass ich es dieses Jahr wieder versuchen werden, wenn mein Pferd fit bleibt.

Was hast du dir zum Ziel gesetzt für den Ritt?

“Angekommen ist gewonnen!“
Mir ist es wichtig, das ich mit meinem Pferd heile ins Ziel komme.

Erzähl uns was zu deinem Pferd. Wie habt ihr zusammen gefunden?

Austria, von uns genannt Rie, ist ein DRP, Stute, 1,48m groß, Stichelhaarfuchs und 9 Jahre alt. Ich bekam „Rie“ als ich 11 war. Meine Eltern haben mich mit ihr überrascht. Als ich aus dem Urlaub kam, stand sie plötzlich in unserem Stall. Ich hatte sie mir vorher auch schon einmal angeschaut und hatte mich sofort in sie verliebt. Mit Unterstützung einer sehr guten Freundin konnte ich Rie alleine einreiten. Das hat uns unglaublich zusammen geschweißt.

Was ist für dich das Besondere an ihr?

Rie hat einen für mich besonderen Charakter. Sie weiß genau was sie will und was nicht. Halt einen „Ponykopf“.

Was sind ihre bevorzugten Wettkampfbedingungen?

Ihr ist es eigentlich relativ egal unter welchen Bedingungen sie laufen muss. Sie bevorzugt aber eher die kühleren Temperaturen.

Wovor hast du im Bezug auf die DM den größten Respekt?

Ich habe vor der ganzen Veranstaltung viel Respekt, da ich zum ersten mal auf solch einem Event reite.

In welchem Alter bist du deinen ersten Distanzritt gegangen und wo hast du deine reiterlichen Wurzeln?

Eigentlich bin ich in 2002 schon ungeboren meine ersten Ritte mit Mama geritten und war dann von klein auf immer mit meinen Eltern zusammen auf Distanzritten unterwegs. 2006 (mit 4) bin ich meine erste Kinderdistanz mit Schnucki, unserem Shetty, in Uslar geritten. 2015 (mit 11) war es dann so weit. Der erste EFR mit Rie in Begleitung meiner Eltern sowie unserer Freundin in Warburg.

Was war euer größter Erfolg bisher als Reiter/Pferd – Team?

Der größte Erfolg war, dass wir auf unseren ersten 103 km Ritt gewonnen haben.

Betreibst du Ausgleichssport noch andere Disziplinen oder Sportarten?

Neben dem reiten gehe ich noch Tanzen.

Wir danken Daria Rosenthal und wünschen ihr und Rie viel Spaß und natürlich Erfolg in Babenhausen!