Nayla al Samarraie, 18 Jahre aus Rotenburg und Saiide al Samarra

Hallo Nayla, die deutsche Jugendmeisterschaft zu reiten, ist ja schon eine Ansage! Wie entstand der Plan?

Sich auf solch ein Event vorzubereiten, bedeutet nicht nur, dass man die Qualifikation dafür besitzt, sondern noch viel mehr! Der Plan entstand, weil ich großes Potenzial in Saiide sehe. Potenzial welches sie von Anfang an zeigte. Saiide und ich möchten zeigen was in ihr steckt. In ihr sehe ich ähnliches Potenzial, wie auch in Famosa und Warsana al Samarra steckt, die ich ja bisher auf DJM geritten bin. Und das ist der Grund, der mich an den Start bringt. Für mich gibt es keinen Grund, nicht an der DJM teilzunehmen!

Erzähl uns was zu deinem Pferd. Wie habt ihr zusammen gefunden?

Saiide ist eine zehnjährige Shagya-Araber Stute, mit bereits einem 3***Fohlen von unserem Hengst Tolstoj. Ihre Eltern sind beides Pferde aus unserer Zucht, Komet ShA und Shagyra ShA, welche Saiide einen ausgeglichenen Charakter und Bodenständigkeit vererbt haben. Zusammengefunden, würde ich nicht direkt sagen. Wohl eher wollte ich sie unbedingt reiten. Sie war eigentlich eine Zuchtstute unseres Gestüts -doch wie soll ich es formulieren- ich verliebte mich in die weiße Stute mit den großen treuen Augen. Ich bereue es keinen Tag, dass ich mich für sie entschieden habe!

Was ist für dich das Besondere an ihr?

Saiide gab mir von Anfang an ein Gefühl der Geborgenheit, eine Bindung des Vertrauens und des gegenseitigen Respekts, was durch unsere gemeinsame Arbeit entstanden ist. Sie beeindruckt mich immer wieder aufs Neue mit ihrer Stärke, ihrem Stolz und ihrer Anmut. Außerdem verkörpert sie für mich schon immer ein selbstsicheres und temperamentvolles Tier, welches sich durch Schwierigkeiten nicht beeinflussen lässt. Für mich ist sie einfach ein Geheimnis für sich. Als ehemalige Leitstute unserer großen Stutenherde, nimmt sie Herausforderungen an und ist für mich eine der mental stärksten Pferde die ich kenne!

Was war euer größter Erfolg bisher als Reiter/Pferde – Team?

Mein größter Erfolg ist, dass Saiide und ich uns von Beginn der Ausbildung an bis jetzt zueinander gefunden haben und langsam zu einem richtigem Team geworden sind. Meine beste Freundin wurde vergangenes Jahr mit ihr Jugendhessenvizemeister und sie ist Reserve Senior Europa Championesse der Shagya-Araber, beides macht mich unglaublich stolz.

Bist du schon einmal in Babenhausen geritten?

In Babenhausen selbst bin ich noch nicht geritten, doch letzten Herbst konnte ich durch das Trossen meines Teams einige Eindrücke gewinnen und habe mir ein Bild gemacht.

Wovor hast du im Bezug auf die DJM den grössten Respekt?

Alle, die die DJM in Angriff nehmen, verdienen meinen größten Respekt. Eine Meisterschaft wie diese, erfordert mehr als „nur“ 120 km reiten, egal welche Ziele man hier hat!

Wer ist dein distanzreiterliches Vorbild?

Mein Vorbild, Mentor und Trainer ist für mich meine Mutter, die mir mit Rat und Tat zur Seite steht und seit meinem ersten Sitz im Sattel zu mir steht und immer für mich da war und ist!

In welchem Alter bist du deinen ersten Distanzritt gegangen und wo hast du deine reiterlichen Wurzeln?

Ich bin im Alter von 11 Jahren meinen ersten Einführungsritt, von 25 km mit unserem Pony Pilami in Holzerode gegangen, doch so richtig aktiv bin ich seit 2014. Dadurch, dass wir das Glück haben, in eine Distanzfamilie mit eigenem Gestüt hinein geboren worden zu sein, standen uns früh viele Türen offen. Dennoch erkämpften Moira und ich uns alles selbst, Saiide zum Beispiel habe ich komplett alleine ausgebildet. Aber natürlich wäre vieles nicht ohne unsere Eltern gegangen!

Wir danken Nayla und wünschen Saiide und ihr viel Spaß und natürlich Erfolg in Babenhausen!