DJM 2021: Alexandra Weiz mit Oktavia al Samarra

Alexandra Weiz mit Oktavia al Samarra

VDD: Wie entstand der Plan, an der Deutschen Meisterschaften im Distanzreiten teilzunehmen? Alexandra: Der Plan, an den deutschen Meisterschaften teilzunehmen, entstand schon vor längerer Zeit. Jedoch hat es bisher noch nicht geklappt, und ich freue mich sehr darüber, dieses Jahr zu starten.

VDD: Welches Ziel hast dir für den Ritt gesetzt? Alexandra: Mein Ziel ist es, die Strecke zusammen mit meinem Pferd gut zu bewältigen und fit anzukommen.

VDD: Erzähl uns was zu deinem Pferd? Was ist für dich das Besondere an ihm? Alexandra: Oktavia al Samarra ist die Stute von Kristin Lindenbeck und wird mir für die Saison zur Verfügung gestellt. Sie ist auf dem Gestüt Samarra geboren und aufgewachsen. Oktavia ist eine tolle Stute, mit viel Kampfgeist und Leistungsbereitschaft. Sie ist ein Pferd mit Charakter und würde mit ihrem Reiter durch dick und dünn gehen Es wird ihr erster Wettkampf über 120 km sein und ich freue mich sehr mit ihr zu starten.

VDD: Wie hast du dein Pferd für die Deutschen Meisterschaften im Distanzreiten vorbereitet? Alexandra: Wir trainieren nach einem individuellen Trainingsplan, der auf den jeweiligen Wettkampf sowie auf das Pferd abgestimmt ist.

VDD: Wie hast du dich selbst vorbereitet? Alexandra: Durch die Ritte, auf denen ich bereits gestartet bin, und viel Training mit den Pferden.

VDD: Trainierst Du allein, mit einem Trainier oder einem Team? Alexandra: Ich bin Teil des Teams „Samarrastud“ und trainiere auch größtenteils mit ihnen zusammen.

VDD: Welches ist deine Taktik für die Deutschen Meisterschaften im Distanzreiten? Alexandra: Die Taktik wird sich hauptsächlich am Ritttag ergeben, da sie von unserer Tagesform abhängt.

VDD: Wo liegen deine reiterlichen Wurzeln, und wann oder wie bist Du zum Distanzreiten gekommen? Alexandra: Ich bin 2016 meinen ersten Distanzritt mit Welsh Pony Stute Pilami gestartet. Durch Nayla Al Samarraie bin ich damals auf das Gestüt gekommen und durch die tolle Unterstützung der Familie Al Samarraie habe ich die Möglichkeit gehabt, Distanzritte zu bestreiten und mich weiter zu qualifizieren.

VDD: Was war euer bisher größter Erfolg als Reiter/Pferd-Team? Alexandra: Wir konnten uns dieses Jahr auf dem CEI in Buch weiterqualifizieren und können die Deutsche Jugendmeisterschaft jetzt auch international starten.

VDD: Betreibst du Ausgleichssport oder noch andere Disziplinen oder Sportarten? Alexandra: Hauptsächlich sitze ich auf dem Pferd, jedoch gehe ich zum Ausgleich auch joggen