DJM 2021: Daria Rosenthal mit Classic Hope

Unsere Starter für die DJM 2021: Daria Rosenthal mit Classic Hope

 


VDD. Wie entstand der Plan, an der Deutschen Meisterschaften im Distanzreiten teilzunehmen?

Daria: Der Plan an der Deutschen Jugendmeisterschaft teilzunehmen entstand schon vor 4 Jahren. Ich bin in Babenhausen auf der DJM gestartet, leider lief es nicht so wie es geplant war. Mir war sofort klar, dass ich definitiv nochmal an der DJM teilnehmen möchte. Momentan haben wir kein Pferd im Stall stehen, das die 120 km unter die Hufe nehmen kann. Meine Eltern waren Anfang Juni in Stuck bei Angelbecks auf dem Distanzritt. Dort haben sie mit Hans und Tina Böker zusammen gesessen und sind auf das Thema DJM gekommen. Meine Mutter erzählte, dass ich gerne nochmal starten würde, aber nur noch 3 Jahre Zeit habe und ich, wenn überhaupt, das letzte Jahr nochmal mit meinem Nachwuchs-Pferd teilnehmen könnte. Hans und Tina haben direkt gesagt, ich könnte ihren Traber Hope reiten. Und so nahm alles seinen Lauf …

VDD: Welches Ziel hast dir für den Ritt gesetzt?

Daria: Durchkommen!!

VDD: Erzähl uns was zu deinem Pferd? Was ist für dich das Besondere an ihm?

Daria: Hope wird eigentlich nur gefahren, das macht ihn sehr besonders! Er ist wirklich ein tolles Reitpferd geworden.

VDD: Wie hast du dein Pferd für die Deutschen Meisterschaften im Distanzreiten vorbereitet?

Daria: Hope wurde hauptsächlich von der lieben Tina gefahren oder von der lieben Vanessa Grohmann geritten. Ich war ein paar Mal zum reiten in Stammen und bin ihn zwei Mal auf einem Distanzritt über 81 und 83 km geritten.

VDD: Wie hast du dich selbst darauf vorbereitet?

Daria: Reiten, reiten, reiten.

VDD: Trainierst Du allein, mit einem Trainier oder einem Team?

Daria: Wenn ich zum Training in Stammen war, bin ich zusammen mit Tina unterwegs gewesen.

VDD: Welches ist deine Taktik für die Deutschen Meisterschaften im Distanzreiten?

Daria: Die Taktik wird sich während des Rittes ergeben.

VDD: Wo liegen deine reiterlichen Wurzeln, und wann oder wie bist Du zum Distanzreiten gekommen?

Daria: Ich bin mit Pferden und dem Distanzsport aufgewachsen. Meine erste Kinderdistanz von 5 km bin ich mit 4 Jahren geritten.

VDD: Was war euer bisher größter Erfolg als Reiter/Pferd-Team?

Daria: Unser größter Erfolg ist definitiv der 81 km Ritt in Warburg!! Ich habe nur einmal vor dem Ritt auf Hope gesessen und musste leider die zweite Hälfte der Strecke komplett alleine reiten, da Tina mit ihrem Mole zurückgezogen hatte.