DM 2021: Heike Ganster mit Aurieres D´Aurieres.

Heike Ganster und ihrem Pferd Aurieres D´Aurieres

VDD: Wie entstand der Plan, an der Deutschen Meisterschaften im Distanzreiten teilzunehmen? Heike: Eher zufällig, weil uns Auslandsritte in der Corona Pandemie zu riskant sind.

VDD: Welches Ziel hast dir für den Ritt gesetzt? Heike: Mein Tempo durchreiten und einfach nur ankommen.

VDD: Erzähl uns was zu deinem Pferd? Was ist für dich das Besondere an ihm? Heike: Aurieres ist ein sehr großes rahmiges Pferd, dem man die Strecke eigentlich nicht zutraut. Er erntet oft Spott weil er nicht so dünn ist wie die meisten Distanzpferde.

VDD: Wie hast du dein Pferd für die Deutschen Meisterschaften im Distanzreiten vorbereitet? Heike: Viele lange Schritttrainings in der Fränkischen Schweiz, bergauf- bergab.

VDD: Wie hast du dich selbst darauf vorbereitet? Heike: reiten, reiten, reiten…

VDD: Trainierst Du allein, mit einem Trainier oder einem Team? Heike: Ich trainiere zusammen mit meinem Mann Thomas Effenhauser, er unterstützt mich auch als weltbester Groom bei den Ritten.

VDD: Welches ist deine Taktik für die Deutschen Meisterschaften im Distanzreiten? Heike: Eine Schweizerin hat mir bei meinem ersten 100-Meiler 1998 gesagt, einen 100-Meiler darf man nie zu schnell beginnen – diesen Satz habe ich mir gemerkt und ich denke er trifft heute noch genauso zu.

VDD: Wo liegen deine reiterlichen Wurzeln, und wann oder wie bist Du zum Distanzreiten gekommen? Heike: Sabine Lotter, vielen bekannt Steward bei unzähligen CEI´s hat mir 1987 eine Reitbeteiligung auf ihrem ehemaligen 100-Meiler Pferd Darius angeboten. Nach dem ersten Trainingsritt hatte es mich gepackt. Ich kaufte mir kurz darauf ein eigenes Pferd und startete 1989 meinen ersten Ritt in Marloffstein.

VDD: Was war euer bisher größter Erfolg als Reiter/Pferd-Team? Heike: Aurieres lief 2018 mit mir in Chantilly seinen ersten CEI**, das war für mich die Bestätigung, dass er wirklich etwas leisten kann. Im Juni dieses Jahres absolvierten wir zusammen den CEI*** in Buch, den ich eigentlich als DM eingeplant hatte.

VDD: Betreibst du Ausgleichssport oder noch andere Disziplinen oder Sportarten? Heike: Im Winter Langlauf und Joggen je nach Wetterlage, im Sommer konzentriere ich mich auf das Training unserer Distanzpferde.