Text: Vanessa Erlmoser

Die Veranstalter der diesjährigen DM und DJM im Porträt

Am Wochenende vom 27. – 30. Juli findet die Deutsche Meisterschaft und die
die Deutsche Jungendmeisterschaft in Bitz auf der schwäbischen Alb statt.
André Schaudt und Christel Füß sind schon seit Monaten mit der Vorbereitung
beschäftigt. Wir möchten Euch die diesjährigen Veranstalter vorstellen.

André und Christel haben immer ein Lachen im Gesicht und eine Menge
Geschichten zu erzählen, die sich in ihren Jahrzehnten im Distanzsport zugetragen
haben.
Doch mit dem Reitsport haben die beiden nicht auf der Strecke begonnen. Beide
haben sie schon als Kinder im Sattel gesessen und kommen eigentlich aus der
klassischen Reiterei. André sammelte vor allem Erfahrung im Springen und in der
Vielseitigkeit, damals noch Military. Christel war eher der Dressur zugewandt.
2003 (ja, genau vor 20 Jahren) startete André seinen ersten Distanzritt. Seine
damalige Terskerstute ist gut gesprungen, aber auf gymnastizierende Dressurarbeit
hatte sie keine Lust. Sie wollte laufen! Also absolvierte André ein Einsteigerseminar
bei Ute Davis und los ging es auf den ersten Distanzritt. Wer André und Christel
kennt, weiß, dass die Stute damit wohl nicht ganz um die Dressurarbeit herum kam,
aber sie hatte eine Leidenschaft entflammt.
Aus gesundheitlichen Gründen können André und Christel heute leider nur noch
wenig reiten, was sie aber nicht davon abhält ihre Nichte Lisa auf der Shagya Stute
Maheera zu fördern. Unter Andrés Leitung wurde Maheera angeritten, ausgebildet
und ist mittlerweile CEI 2* qualifiziert.
Nach dem Ausstieg aus dem aktiven Sport wollten André und Christel nicht nur als
Trosser unterwegs sein. Die beiden engagieren sich national als auch international
im Sport.
Von 2007 – 2021 war André FEI Judge und Technical Delegate. Dazu im VDD von
2008 – 2012 stellvertretender Regionalbeauftragter und von 2012 – 2017
Regionalbeauftragter in Baden-Württemberg.
Außerdem liegt André und Christel die gesunde Reitausbildung von Distanzpferden
am Herzen. Das weiß jeder, der einmal eines der inzwischen 16 Einsteigerseminare
absolviert hat, welche die beiden mit viel Liebe veranstalten.
2011 sind die beiden dann unbewusst den ersten Schritt Richtung DM & DJM 2023
gegangen und haben die 1. Kitzesbergdistanz veranstaltet.
„Schon bei unserer ersten Veranstaltung vor 12 Jahren war unser Ziel, einen guten,
nationalen Distanzritt zu veranstalten und all das umzusetzen, was uns selbst bei
Ritten wichtig ist. Wir hatten zu Beginn eigentlich nicht das Bestreben häufiger Ritte
zu veranstalten oder gar international auszurichten.“

– André Schaudt –

Damals waren Christel und André noch ziemliche Einzelkämpfer auf ihrer
Veranstaltung. Am Sonntag danach haben die beiden bis Mitternacht aufgeräumt
und Strecken abmarkiert. Christel hat darauf ein paar Jungs und Mädels aus dem
Dorf gefragt, ob sie bei der nächsten Distanz helfen würden und so ist über die Jahre
ein Team mit rund 35 Helfern entstanden. Ein Team, das die beiden seither jährlich
bei der Ausrichtung der Kitzesbergdistanz unterstützt. Ein Ritt, der immer ein großes
Starterfeld aufweist, was vor allem an einer hervorragenden Organisation und tollen
Strecken liegt.
2023 richten André Schaudt und Christel Füß nun also die Deutsche Meisterschaft
und die Deutsche Jugendmeisterschaft im Rahmen der 12. Kitzesbergdistanz aus.
Wenn man die Beiden fragt, was ihnen bei ihren Veranstaltungen besonders wichtig
ist, kommt immer dieselbe Antwort: „Wir wünschen uns Deutsche Meisterschaften in
Bitz, die bei allen Reitern in schöner Erinnerung bleiben werden.“
Alle Informationen zur DM und DJM 2023 auch unter www.endurance-bitz.com