Goldenes Reitabzeichen für Distanzreiter

Für große Erfolge in Dressur, Springen und Vielseitigkeit werden schon seit vielen Jahren goldene Abzeichen verliehen. Voraussetzungen sind beispielsweise 10 Siege in Dressur- oder Springprüfungen der Klasse S oder ein Sieg in einer Vielseitigkeitsprüfung CCI***. In der neuen APO 2020 wurde in §§ 4476 – 4478 das Distanzreitab-zeichen in Gold aufgenommen. Es wird nur auf Antrag an Reiter verliehen. Grundsätzliche Voraussetzung ist mindestens das Distanzreitabzeichen Stufe 2 oder das Reitabzeichen RA5 bzw. entsprechende Vorgänger bestanden zu haben. Eines dieser Abzeichen wird deshalb gefordert, weil es bei den Wettbewerben „nur“ auf die absolvierte Strecke ankommt.

Hinzu kommen die Rittleistungen, die auf verschiedenen Wegen absolviert werden können. Grundsätzlich werden 10 Hundertmeiler gefordert, von denen acht durch lange Mehrtagesritte ersetzt werden können. In dem Fall wird eine hohe Anforderung an die gerittenen Tagesstrecke gestellt: bei Zweitagesritten 200 km Gesamtstrecke, bei Dreitagesritten 240 km und darüber ist es ein Tagesdurchschnitt von 70 km/Tag. Dritte wichtige Voraussetzung sind Platzierungen im vorderen Viertel. Haben beispielsweise fünf Reiter die ganze Strecke absolviert, dann zählt auch der zweite Platz. Ein Sieg zählt immer, unabhängig davon wie viele Reiter die ganze Strecke erfolgreich geritten sind, also auch, wenn der Sieger als Einziger die gesamte Strecke absolviert hat oder es möglicherweise sogar nur einen Starter gab. Gefordert werden drei solcher Platzierungen oder ein besonders großer Erfolg, wie der Sieg bei einer Deutschen Meisterschaft, Top Ten bei einem internationalen Championat oder eine Mannschafts- medaille. Bei Jugendlichen werden entsprechende Leistungen aus den Wettbewerben über mindestens 120 km/Tag anerkannt. Ein 100-Meiler muss aber in jedem Fall erfolgreich absolviert worden sein, um einen Antrag auf Verleihung des Distanzreitabzeichens in Gold zu stellen. Das Abzeichen wird auf Antrag verliehen.

Erklärung Goldenes Reitabzeichen

Goldenes Reitabzeichen  APO

Rittnachweise