Vom 29.04.-1.05.2022 fand die, von Nina Luley veranstaltete Krokus Distanz, als 3 Tages Ritt über 191km (Langer Mehrtagesritt) und 135km (Kurzer Mehrtagesritt) statt.
Dieses Mal konnte auch wieder das beliebte „All Inclusiv“ Verpflegungspaket angeboten werden. Gemeinsam Frühstück und Abendessen im Dorfgemeinschaftshaus und Verpflegung in den Pausen.
4 Teilnehmerinnen gingen auf den kurzen MTR. Hier ritt Jessica Spitzke mit Kotaiba die 135km in 12 Std. 50 Minuten. Christiane Stehr mit Anjulie folgte mit 17 Minuten Abstand auf Platz 2.
6 Teilnehmer/innen starteten auf dem Langen MTR über 191km. Hier siegte Gundula Bath mit ihrem Traber Doubletime in 20 Stunden 59 Minuten.
Für einen Internationalen Flair sorgten 2 Teilnehmerinnen aus den Niederlanden, die ebenso wie Gwen Merle Jarchow-Maur mit ihrem Isländer Prins fra Kambi, die aus Dänemark angereist war, die Vogels“Berge“ zum Bergtraining nutzen wollten.
Der Vorteile bei diesem Mehrtagesritt liegt darin das man nur am ersten Tag bis zur zweiten Pause reiten „muss“. Danach kann man in jeder folgenden Pause und an jedem Tag den Ritt in der Wertung beenden. Es ist also Möglich individuell auf den Trainings und Entwicklungsstand des Pferdes/ Reiters einzugehen. Auch junge Pferde können so in entspannter und familiärer Atmosphäre an die Ritte herangeführt werden.
Sehr schön war das alle Pferde bis zur letzten Nachuntersuchung in sehr guter Verfassung waren und es keinerlei Ausfälle gab. Der Ritt wurde wie schon lange von Tierärztin Sibylle Knorre betreut, die den Reitern mit ihrer sehr großen Mehrtagesritt Erfahrung, mit Rat und Tat zur Seite stehen konnte.
Die Strecke führte von Höckersdorf aus durch die Landkreise Vogelsberg, Gießen, Wetterau und bot viel Abwechslung. Vom flachen flott zu reitendem Wiesenweg, über bergige Stücke und langgezogene Waldwege. Idyllische Dörfer und einer Furt, die sehr zur Verwunderung von Tierärztin und Helfern zuerst von Zwei Trossern mit ihren Gespannen gemeistert wurde. Da war wohl die Navigation der Herren nicht ganz richtig gelaufen…..
Rundherum eine gelungene Veranstaltung bei der alle Teilnehmer, Mensch wie Tier ein schönes verlängertes Wochenende hatten.
Im August findet dann die Vogelsberg Distanz mit 4 Tagen an gleicher Stelle statt, als Langer Mehrtagesritt und Fahrt (Qualistufe 2/ Pferde ab 7Jahre) 250km und als kurzer Mehrtagesritt (Qualistufe 0/ Pferde ab 6 Jahre) über 178km.

Bericht von Michaela Martin