Präsident
Renan Borowicz
Bleibtreustraße 10
10623 Berlin
Mobil: 0173 6428426
E-Mail: renan.borowicz@vdd-aktuell.de
1. Beisitzerin
Tatiana Peter
Meesdorferstraße 25
49328 Melle
Telefon: 05427 60135
Mobil: 0171 4905808
Fax: 05427 60130
E-Mail: tatiana.peter@vdd-aktuell.de
2. Beisitzerin
Franziska Finkel
Erlbachtal 7
09306 Erlau
E-Mail: franziska.finkel@vdd-aktuell.de
Schriftführer
Martin Rey
Mitterbichl 10
83278 Traunstein
E-Mail: martin.rey@vdd-aktuell.de
Schatzmeisterin
Franziska Vollmann
Blocksdorf 10 c
24631 Langwedel
Mobil: 0173 9433873
E-Mail: franziska.vollmann@vdd-aktuell.de
Geschäftsordnung (Download als pdf)
Geschäftsordnung VDD 2023/2024
Präsident
- Einladung, Tagesordnung und Sitzungsleitung Präsidiumsbesprechungen
- Vertretung VDD gegenüber FN, DOKR, FEI und Kontaktpflege
- Repräsentationsaufgaben
- Tagesgeschäft
- Inhaltliche Vorbereitung Frühjahrstagung
- Kontakt/Betreuung FB Daten
- Kontakt/Betreuung Jugendausschuss
- Betreuung Internetauftritt
- Betreuung Geschäftsstelle
1. Beisitzer
- Repräsentationsaufgaben
- Inhaltliche Vorbereitung Regionalbeauftragtentreffen im Frühjahr und JHV
- Allgemeine Betreuung der FB
- Kontakt Regionalbeauftragte und Fahrerbeauftragte
- Kontakt/Betreuung FB Ausbildung
- Kontakt/Betreuung FB Ethik
- Kontakt/Betreuung FB Tierärzte
- VDD CJP inhaltliche Betreuung
2. Beisitzer
- Repräsentationsaufgaben
- Vertretung VDD gegenüber FN, DOKR, FEI und Kontaktpflege
- Kontakt/Betreuung Jugendausschuss
- Begleitung Ehrenratsverfahren
- Kontakt/Betreuung FB internationaler Sport
Schatzmeister
- Kontakt/Betreuung FB Regionen und Veranstaltungen
- Kontakt/Betreuung FB Presse und Öffentlichkeitsarbeit (PRÖ)
- Überwachung Haushaltsvollzug
- Beratung in haushalterischen Fragen
- Verträge DM/DJM/DFM/CJP
- Verträge im Zusammenhang mit Messen
- Sonstige Verträge: Ausweise, Kleidung etc.
- Aufstellung Entwurf Haushaltsplan
- Erstellung Haushaltsabschluss und Haushaltsbericht für JHV
- Betreuung Geschäftsstelle
Schriftführer
- Protokollführung JHV, Präsidiumssitzungen, ggf. Regionalbeauftragten-Sitzungen
- Bearbeitung juristischer Fragen
- Satzungsangelegenheiten
- Betreuung Datenschutzberater(in)
- Betreuung Geschäftsstelle
Absprachen
Posteingang:
- Generell sollte sämtliche Eingangspost (gelbe und Email) über die Geschäftsstelle laufen
- Schreiben, die an ein Präsidiumsmitglied direkt geschickt werden, aber nicht persönlichen Inhalts sind, werden an die anderen Präsidiumsmitglieder zur Kenntnis geschickt.
Postausgang:
- Schreiben im Auftrag des Präsidiums werden grundsätzlich über die Geschäftsstelle verschickt
- Wenn nicht persönliche Schreiben von einem Präsidiumsmitglied direkt verschickt werden, werden die anderen Präsidiumsmitglieder in Kopie gesetzt
Reaktionszeiten:
- Anfragen sollten grundsätzlich innerhalb von zwei Wochen beantwortet werden
- Kann die Zwei-Wochen-Frist nicht eingehalten werden, wird von der Geschäftsstelle ein Zwischenbescheid geschickt
- In Ausgangsschreiben, die inhaltlich abzustimmen sind, erstellt der Schriftführer einen Entwurf und sendet diesen m.d.B. um Prüfung und Rückmeldung an alle Präsidiumsmitglieder (Rückmeldefrist max. 1 Woche)
Antworten werden vom Schriftführer gesammelt und eingearbeitet, anschließend erneute Abstimmung oder Versand der Endfassung an den Adressdaten und in Kopie an das Präsidium
Inhaltliche Abstimmung:
- Bei eiligen Terminsachen kann das Verfahren beschleunigt werden
Zeichnungsregelung:
- Jedes Präsidiumsmitglied zeichnet mit seinem Namen
- Post der Geschäftsstelle wird ggf. im Auftrag gezeichnet
Besprechungen:
- Telefonkonferenzen in der Regel 1x im Monat und anlassbezogen
- Treffen im Rahmen von Veranstaltungen