VDD-Präsidium

Präsident

Renan Borowicz
Bleibtreustraße 10
10623 Berlin
Mobil: 0173 6428426
E-Mail: renan.borowicz@vdd-aktuell.de

 


1. Beisitzerin

Tatiana Peter
Meesdorferstraße 25
49328 Melle
Telefon: 05427 60135
Mobil: 0171 4905808
Fax: 05427 60130
E-Mail: tatiana.peter@vdd-aktuell.de

Tatiana Peter

 


2. Beisitzerin

Franziska Finkel
Erlbachtal 7
09306 Erlau
E-Mail: franziska.finkel@vdd-aktuell.de

 


Schriftführer

Martin Rey
Mitterbichl 10
83278 Traunstein
E-Mail: martin.rey@vdd-aktuell.de

 


Schatzmeisterin

Franziska Vollmann
Blocksdorf 10 c
24631 Langwedel
Mobil: 0173 9433873
E-Mail: franziska.vollmann@vdd-aktuell.de


Geschäftsordnung (Download als pdf)

Geschäftsordnung VDD 2023/2024

Präsident

  • Einladung, Tagesordnung und Sitzungsleitung Präsidiumsbesprechungen
  • Vertretung VDD gegenüber FN, DOKR, FEI und Kontaktpflege
  • Repräsentationsaufgaben
  • Tagesgeschäft
  • Inhaltliche Vorbereitung Frühjahrstagung
  • Kontakt/Betreuung FB Daten
  • Kontakt/Betreuung Jugendausschuss
  • Betreuung Internetauftritt
  • Betreuung Geschäftsstelle

 

1. Beisitzer

  • Repräsentationsaufgaben
  • Inhaltliche Vorbereitung Regionalbeauftragtentreffen im Frühjahr und JHV
  • Allgemeine Betreuung der FB
  • Kontakt Regionalbeauftragte und Fahrerbeauftragte
  • Kontakt/Betreuung FB Ausbildung
  • Kontakt/Betreuung FB Ethik
  • Kontakt/Betreuung FB Tierärzte
  • VDD CJP inhaltliche Betreuung

 

2. Beisitzer

  • Repräsentationsaufgaben
  • Vertretung VDD gegenüber FN, DOKR, FEI und Kontaktpflege
  • Kontakt/Betreuung Jugendausschuss
  • Begleitung Ehrenratsverfahren
  • Kontakt/Betreuung FB internationaler Sport

 

Schatzmeister

  • Kontakt/Betreuung FB Regionen und Veranstaltungen
  • Kontakt/Betreuung FB Presse und Öffentlichkeitsarbeit (PRÖ)
  • Überwachung Haushaltsvollzug
  • Beratung in haushalterischen Fragen
  • Verträge DM/DJM/DFM/CJP
  • Verträge im Zusammenhang mit Messen
  • Sonstige Verträge: Ausweise, Kleidung etc.
  • Aufstellung Entwurf Haushaltsplan
  • Erstellung Haushaltsabschluss und Haushaltsbericht für JHV
  • Betreuung Geschäftsstelle

 

Schriftführer

  • Protokollführung JHV, Präsidiumssitzungen, ggf. Regionalbeauftragten-Sitzungen
  • Bearbeitung juristischer Fragen
  • Satzungsangelegenheiten
  • Betreuung Datenschutzberater(in)
  • Betreuung Geschäftsstelle

 

Absprachen

Posteingang:

  • Generell sollte sämtliche Eingangspost (gelbe und Email) über die Geschäftsstelle laufen
  • Schreiben, die an ein Präsidiumsmitglied direkt geschickt werden, aber nicht persönlichen Inhalts sind, werden an die anderen Präsidiumsmitglieder zur Kenntnis geschickt.

 

Postausgang:

  • Schreiben im Auftrag des Präsidiums werden grundsätzlich über die Geschäftsstelle verschickt
  • Wenn nicht persönliche Schreiben von einem Präsidiumsmitglied direkt verschickt werden, werden die anderen Präsidiumsmitglieder in Kopie gesetzt

 

Reaktionszeiten:

  • Anfragen sollten grundsätzlich innerhalb von zwei Wochen beantwortet werden
  • Kann die Zwei-Wochen-Frist nicht eingehalten werden, wird von der Geschäftsstelle ein Zwischenbescheid geschickt
  • In Ausgangsschreiben, die inhaltlich abzustimmen sind, erstellt der Schriftführer einen Entwurf und sendet diesen m.d.B. um Prüfung und Rückmeldung an alle Präsidiumsmitglieder (Rückmeldefrist max. 1 Woche)
    Antworten werden vom Schriftführer gesammelt und eingearbeitet, anschließend erneute Abstimmung oder Versand der Endfassung an den Adressdaten und in Kopie an das Präsidium

 

Inhaltliche Abstimmung:

  • Bei eiligen Terminsachen kann das Verfahren beschleunigt werden

 

Zeichnungsregelung:

  • Jedes Präsidiumsmitglied zeichnet mit seinem Namen
  • Post der Geschäftsstelle wird ggf. im Auftrag gezeichnet

 

Besprechungen:

  • Telefonkonferenzen in der Regel 1x im Monat und anlassbezogen
  • Treffen im Rahmen von Veranstaltungen