Autoren und Fotos von Victoria und Lorenz Kneip

Am 03.09.2022 war es endlich soweit, nach ein paar Jahren flaute gab es endlich wieder einen
Distanzritt im Saarland. Die erste „Langheckdistanz“ hat stattgefunden und die Strecke war ähnlich
mit der zuletzt stattgefunden „Waderner Distanz“ 2014. Es gab aber einen neuen Startort, am
wunderschönen Haanweiher durften wir Campieren. Trotz des sehr heißen und trocknen Sommers
gab es ausreichend Schatten und sogar eine halbwegs grüne Wiese an der Prims, auf der die Pferde
Ihre Paddocks hatten und die Reiter mit Ihren Gespannen daneben schlafen konnten. Während
rundherum nur Steppe war.
Streckenlängen wurden 33km EFR, 44km KDR und 66k MDR geboten. Dank des markierten Rittes
kamen sehr viele „Ersttäter“ an den Start aber ebenso kamen die „alten Hasen“ unter den
Distanzsportlern. Es gab einige Steigungen zu überwinden, weshalb es kein extrem Flotter Ritt sein
wird. Dank des vielen Schattens und Wassers an der Strecke war ein Trossloses reiten überhaupt kein
Problem. Es gab auch ein paar Höhenlinien auf denen man Kilometerlang Galoppieren konnte. Für
den KDR und den MDR ging es auch durch eine Furt in der Prims. In einem Spitzentempo von
5,3min/km hat Familie Becker den MDR gewonnen. Selbst die langsamsten EFRler waren mit einem
Tempo von 7,3min/km top dabei.
Auch machte es niemanden etwas aus, dass am späten Samstagnachmittag der lang ersehnte Regen
kam und ein großer Regenschauer alles Nass machte. Bis auf zwei Teilnehmer waren alle im Ziel und
es wurde für eine halbe Stunde schnell Schutz unter Zelten, in den Autos und unter der Hütte
gesucht.
Im Anschluss wurde die Nachuntersuchung fortgesetzt und es konnte die Siegerehrung abgehalten
werden. Gleichermaßen hat allen die Veranstaltung gefallen und alle Reiter und Helfer wollen auch
im kommenden Jahr wieder dabei sein.