Am 05. März war es endlich soweit – die Saison hat für viele Distanzreiter begonnen. Bei sonnigem Kaiserwetter gingen 78 Reiterinnen und Reiter mit ihren vielfältigen Pferden an den Start. Ob Jung oder Alt, alles war vertreten. Das älteste Paar zählte zusammen 90 Jahre!

Nachts hatte es – 6 Grad, nicht nur die Wassereimer auf den Padocks, sondern auch der Boden auf der Strecke war tiefgefroren – aber gut zu reiten.

Hat man den Ritt beobachtet, sah man viele „alte Hasen“ aber auch viele Neulinge.

Junge Pferde, die sich noch an die ganze Aufregung auf einen Ritt gewöhnen müssen oder lernen, sich von fremden Menschen (hier Tierarzt) anfassen zu lassen. Besonders am Kopf oder an den Beinen sind einige sehr empfindlich.

Aber die Einführungsritte sind ja dafür da, zu lernen und um sich und das Pferd an Distanzritte zu gewöhnen.

Ein Tipp: wenn solch ein Pferd z.B. in einem großen Einstellerstall untergebracht ist, lässt sich das gut üben, weil sich hier für das Pferd viele Fremde aufhalten, die man Bitten kann, das Pferd anzufassen.

Wie immer bei Ina Baader, hat die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht.

Andrea Ehret