Mit großer Anteilnahme müssen wir Abschied von Roy Thiele nehmen.

Roy Thiele trat im März 1993 in den VDD ein und war in der Zeit von 1996 bis 2002 Mitglied des Präsidiums. Sein Engagement widmete er vor allem der Jugendarbeit. Er begleitete die Jugendlichen ein Jahrzehnt als Chef d Equipe zu Welt- und Europameisterschaften und war über viele Jahre Vorsitzender des VDD Jugendausschusses. Unter seinem Vorsitz erhielt die VDD-Jugend eine eigene Jugendordnung, durch die der VDD Jugendausschuss eigenständig agieren kann und die VDD-Jugend eine Stimme im höchsten FN Jugendgremium, dem Bundesjugendausschuss, bekam.

Roy Thiele half 1999 bei der Organisation der Jugendeuropameisterschaften in Donaueschingen und im Jahr 2000 die Deutschen Jugendmeisterschaften. Ab 2001 organisierte er für viele Jahre die VDD-Jugendlager in Hammelburg. Für seinen Einsatz und sein unermüdliches Engagement für die Jugend wurde er 2009 als Ehrenmitglied des VDD aufgenommen.

Roy zog sich ab 2008 aus der aktiven Gestaltung des VDD zurück, blieb dem VDD und vor allem der Jugend weiterhin eng verbunden. Auf vielen Championaten war er danach „privat“ und stand mir bei Fragen in der Mannschafts- oder Jugendausschussführung zur Verfügung. Nicht nur mir und allen Teilnehmern der legendären Jugendlager in Hammelburg wird er für immer in Erinnerung bleiben.

Roy Thiele verstarb am gestrigen Mittwoch, den 5.Mai im Alter von 73 Jahren. In unseren Gedanken sind wir bei der Familie und Freunden von Roy Thiele und wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

 

Renan Borowicz

Präsident