Frühjahrstagung des VDD 2018 in Bad Hersfeld – gut besucht, informativ und produktiv

Am 3. und 4. März fand in Bad Hersfeld die jährliche Frühjahrstagung des Vereins deutscher Distanzreiter und –fahrer statt.

Am Samstagvormittag trafen sich die Regionalbeauftragten, die Jugend und viele andere Gremien des VDD zum Austausch und zur gemeinsamen Arbeit. Nachmittags war ab 14:00 Uhr zum Strategie-Workshop „Quo Vadis“ geladen, zu dem sich erfreulicherweise nicht nur etwa 30 Engagierte, sondern auch die Teilnehmer des Jugendtreffens einfanden. Etwa 5 Stunden lang wurde im Plenum und in Arbeitsgruppen unter Moderation von Sigrun Zühlke und Dr. Sabine Pfaff an für die Zukunft des VDD relevanten Themen gearbeitet.

Am Sonntag gab es vier informative und abwechslungsreiche Vorträge mit reichlich geballter Information, die sicherlich den ein oder anderen Kopf zum Rauchen brachten und helfen werden, die eigene Praxis zu verbessern. Während sich Annes Wegners informativer Vortrag mit den Grundlagen für Einsteiger befasste, ging Tatiana Peter detailliert, fundiert und aufschlussreich auf das Fütterungsmanagement rund um den Wettkampf ein.

Die Mittagspause bei vielfältigem Angebot der JH wurde von Vielen zum informellen Austausch genutzt.

Der Vortrag von Lena Bollinger zum Transport aus veterinärmedizinischer Sicht forderte konzentriertes Mitdenken und bot reichlich Gründe, das eigene Transportmanagement zu überdenken. Zum Abschluss des Tages ließen Renan Borowicz und Julia Neumann keine Müdigkeit aufkommen, indem sie mit gezielten Frage-Antwort-Runden und geschickt platzierten Informationen das Problembewusstsein der Versammelten zum Thema Doping schärften.

Es hat sich gelohnt!

Die nächste Frühjahrstagung wird am ersten Märzwochenende 2019 stattfinden.